Häufige Fragen


Was darf alles in den Abfallcontainer?

Bis auf Sondermüll oder flüssige Abfälle dürfen Sie fast alles in den Container werfen. Diese Container werden dann z.B. als Baumischabfallcontainer oder als Sperrmüllcontainer entsorgt. Sollte es möglich sein, größere Mengen Erdaushub, Gartenabfall, Bauschutt, Altmetall oder Holz auszusortieren, lohnt sich meistens die Bestellung eines zweiten Containers für die spezielle Abfallart. Durch die Trennung der Materialien sparen sie erheblich an Entsorgungskosten.

Umweltbelastende Stoffe wie z.B. Batterien, Öle, Lacke, Farben, usw. gehören jedoch nicht in einen Container.

Fehlbefüllungen der Container verursachen zusätzliche Sortier- und Entsorgungskosten.

Wie lange im Voraus muss ich bestellen?

Es sollte ein Werktag zwischen dem Eingang Ihrer Bestellung und der Auslieferung des Abfallcontainers liegen. Also bestellen Sie bitte zwei Werktage vor Ihrem Wunschtermin. Sollten Sie es mit der Containeraufstellung sehr eilig haben, nehmen Sie bitte mit uns telefonisch Kontakt auf.

Kann ich einen Container auf der Straße oder dem Bürgersteig abstellen lassen?

Um einen Container im öffentlichen Verkehrsraum aufstellen zu lassen, benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung des Ordnungsamtes Ihrer Stadt oder Gemeinde. Eine solche "Verkehrsrechtliche Anordnung" erhalten Sie gegen eine geringe Verwaltungsgebühr beim zuständigen Ordnungsamt. Auf Wunsch holen wir diese Genehmigung für Sie bei der Behörde ein und stellen diese gesondert in Rechnung. Bei einer Containeraufstellung auf Ihrem privaten Grundstück, z.B. der Garageneinfahrt benötigen Sie eine solche Genehmigung nicht.
 

Kann ich einen leeren Container drehen oder verschieben?

Bitte verschieben Sie einen vom LKW abgesetzten Container nicht an einen anderen Ort. Eventuell ist es möglich den leeren Container zu bewegen, aber bedenken Sie, dass der Abfallcontainer gefüllt häufig mehrere Tonnen wiegt. Falls der LKW den gefüllten Container nicht mehr erreichen kann, wird der Abtransport sehr aufwendig.

Muss ich bei der Aufstellung des Containers anwesend sein?

Bei der ersten Aufstellung eines Abfallcontainers sollten Sie immer vor Ort sein. Zudem können Sie so dem Fahrer genau den Platz zeigen, an dem Sie Ihren Container wünschen und so unnötig weite Wege verhindern. Sind bei einem Stammkunden die örtlichen Verhältnisse geklärt, können wir den Container auch ohne Ihre Anwesenheit aufstellen.

Muss ich festlegen, wann der Container abgeholt werden soll?

Sie können den Termin zur Abholung des Containers zu einem späteren Zeitpunkt mit uns telefonisch vereinbaren.

Gibt es abschließbare Container?

Ja, wir bieten abschließbare Container an. Sollten Sie befürchten, das Dritte Ihren Container mit Abfällen befüllen, raten wir Ihnen Container mit einem Deckel zu wählen

Wie finde ich heraus, welcher Container für mich richtig ist?

In unserem Internetportal können wir Ihnen leider nur die Größen der verschiedenen Container benennen. Falls Sie sich fragen, wie viel Abfall in einen Container passt, dann wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Wir haben langjährige Erfahrungen in der Kundenberatung.

Wo bekomme ich weitere Informationen zu den Abfallarten?

Auf unserer Internetseite haben wir umfangreiche Informationen rund um Abfall, Müll, Wertstoffe und deren Entsorgung/Verwertung für Sie vorbereitet.

Erhalte ich eine Bestätigung meiner Online-Containerbestellung?

Ja, Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail mit einer Auftragsnummer. Sollten Sie Ihre E-Mails nicht abrufen können, finden Sie diese Auftragsbestätigung auch auf der letzten Seite nach dem Sie Ihren Abfallcontainer verbindlich bestellt haben. Diese Auftragsbestätigung können Sie ausdrucken.